Solarenergie

alles rund um wissenschaftliche Themen
Antworten
Benutzeravatar
Rosa
Moderator
Beiträge: 513
Registriert: 22.10.2007, 11:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Solarenergie

Beitrag von Rosa » 14.05.2008, 22:01

Wir liebäugeln ja schon lange eine Solaranlage aufs Dach montieren zu lassen.Für was,keine Ahnung noch nicht.Vielleicht wenigstens für eine kleine Klimaanlage im Obergeschoss.
Aber ,habt ihr damit schon Erfahrung gemacht? oder kennt jemand mit einer Solaranlage?
Wann rentiert es sich? Welche Firmen nimmt man am besten ?
Liebe Grüße
Rosa

Konstantin
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 08.02.2007, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Solarenergie

Beitrag von Konstantin » 24.05.2008, 16:33

Hallo,

also wirklich mit Solarernergie kenne ich mich nicht aus. In unserem Kaff hier habe sehr viele Häuse diese Solarzellen, mache haben sogar das ganze Dach voll damit. Ich denke es rentiert sich allemal, man muss nur schauen wann sich die Anschaffung amortisiert hat. Firmen gibt es meines Wissens gar nicht viele. Ist das eigentlich teuer? Soweit ich weis wird es auch vom Staat bezuschusst.
Schöne Grüße
Konstantin
krasnoturjinsk.de

Dass der Mensch Dinge habe, ist nicht von Übel. Aber dass sie oft seine Freiheit erdrücken und ihn selbst besitzen und haben, das ist von Übel.

Benutzeravatar
Olesja
Neugierig
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2007, 15:33
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Solarenergie

Beitrag von Olesja » 25.05.2008, 23:15

Schaut mal auf diese Seite http://www.solarenergie.com/. Da steht so gut wie alles drin, von Firmen über Förderung bis hin zum Solarshop mit den aktuellen Preisen.
Finde die Idee sich eine Solaranlage anzuschaffen sehr gut. Ebenso vorteilhaft für die Umwelt wie für's Portemonnaie ;)

Benutzeravatar
Rosa
Moderator
Beiträge: 513
Registriert: 22.10.2007, 11:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Solarenergie

Beitrag von Rosa » 26.05.2008, 08:40

Danke Olesja !

Witzig finde ich ja diese Idee:

http://www.solarshop.net/product_info.p ... cts_id=994
Liebe Grüße
Rosa

Peter
Neugierig
Beiträge: 17
Registriert: 13.04.2009, 18:26
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Solarenergie

Beitrag von Peter » 13.04.2009, 19:34

Hi an alle Solarfans,
habe mich Beruflich mal mit dem Thema befasst.
Ich finde Solarenergie und alles was damit verbunden ist echt toll - nur trotz Förderung ( die ständig gekürzt wird ) wird zu wenig dafür getan...

Wenn ihr euch eine anschaffen möchtet sollte ihr erst überlegen wieviel ihr investieren könnt oder wollt.
Eine Richtig konzipierte Anlage rentiert sich - aber auch erst in c.a. 20 Jahren ( geschätzt)
Wenn ihr nur eine für eine Klimaanlage wollt könnte sich ein Luft-Wärmetauscher lohnen der auch an eine Heizungsanlage gekoppelt werden kann. ( zwei Fliegen mit einer klappe ) .
Ich hingegen würde lieber aufs ganze gehen -- eine Moderne Solarthermische Anlage, die gleichzeitig auch die Heizungsanlage komplett ( möglich bei ganzer Dachfläche ) ersetzt.
Wenn gewollt kann diese Anlage auch Strom aus der Überschusswärme erzeugen und bares Geld verdienen.

Aber - Teuer in der Anschaffung - trotz Förderung -
Besser als nur eine reine Solaranlage - und völlige unabhänigkeit von Brennstoffen..
wenn man nostalgisch veranlagt ist kann man sich noch einen Kamin einbauen lassen und ihn an das System anschliessen - doppelter nutzen Wärme und Gemütlichkeit - und das Haus gleichzeitig geheizt.. :icon_wow:

Grüße aus Herford

Deine Gedanken sind wie ein Magnet - Denke nur an schöne Dinge

Antworten